SCHÜLERPRAKTIKUM

Einblick in die Welt der Hochzeitsplanung

Schülerpraktikum bei Himmelreich Hochzeiten

Eindrücke aus einem Schülerpraktikum

Ich habe das große Glück ein Schülerpraktikum bei Himmelreich Hochzeiten gemacht haben zu dürfen. Somit habe ich einen wunderbaren Einblick in die Welt der Hochzeitsplanung bekommen und möchte euch gerne im folgendem Blogbeitrag daran teilhaben lassen. Mein Name ist Noemi und ich durfte eine Woche lang Sabrina begleiten. Dabei ergab sich die großartige Möglichkeit ebenfalls zu einer Hochzeit mitzukommen, welche am Wochenende vor dem Praktikum stattfand. 
Mich hat die Arbeit als Hochzeitsplanerin sehr interessiert, denn mir bereitet einerseits das Organisieren und Planen große Freude und andererseits finde ich, dass Hochzeiten sehr besondere und magische Ereignisse sind, die es wert sind, richtig schön gefeiert zu werden. Nach zwei Telefonaten mit Sabrina war ich sehr gespannt auf die Erfahrungen und konnte kaum erwarten, dass es losgeht!

Schülerpraktikum

That's me

Hochzeitsplanerin München

Mein Name ist Sabrina Himmelreich und ich bin exklusive Hochzeitsplanerin aus München. Ich plane und organisiere Hochzeiten in München, Deutschland und im Ausland. In meinem Blog findest du Hochzeitstipps, Beiträge zum Thema Hochzeitsplanung und aktuelle Trends für deine Traumhochzeit. Außerdem nehme ich dich mit auf Reisen zu meinem bunten Job als Hochzeitsplaner München. Lass dich inspirieren.

Follow me on

Vorbereitungen für den großen Tag

Freitagabend ging es schließlich los zum Bodensee, wo am nächsten Tag die Hochzeit stattfinden sollte. Die liebe Fotografin der Hochzeit nahm mich freundlicherweise mit und insgesamt zu viert fuhren wir gut zwei Stunden in den Westen in einen Nachbarort der Hochzeitlocations. Nachdem wir ins Hotel eingecheckt hatten, ging es noch zu einem gemeinsamen Abendessen in einem nahegelegenen Italiener mit einem Teil der anderen Dienstleister. Dabei lernte ich nun persönlich neben Sabrina auch die Floristin und die Dekorateurin kennen, die ebenfalls sehr sympathisch waren.

Während dem Essen wurde der im Vorhinein entwickelte Zeitplan mit allen Beteiligten durchgesprochen und die wenigen offenen Fragen geklärt. Somit wusste ich im Anschluss über den Ablauf für den nächsten Tag Bescheid und war sehr beeindruckt, wie viel Planung und zu beachtende Aspekte eine Hochzeit mit sich bringt. Auch ist es bemerkenswert, wie viele Dienstleister im Hintergrund bei einer Hochzeit agieren und beim Umsetzen des perfekten Tages helfen. Nachdem ich noch einen kurzen Blick auf den Brautstrauß erhaschen konnte, ging es für alle ins Bett, um fit in den nächsten Tag zu starten.

Als Praktikantin bei einer Hochzeit

Als ich Samstag morgens von meinem Wecker geweckt wurde, machte ich mich schnell fertig und frühstückte. Anschließend wurde ich mit der Fotografin von Sabrina abgeholt und wir fuhren mit motivierender Musik zum Hotel des Brautpaares. Ich freute mich sehr auf die Hochzeit und war gespannt, was alles auf uns zukommen würde. Angekommen im Zimmer der Braut, die gerade beim Styling war, übergaben wir ihr den Brautstrauß. Nach einer kurzen Unterhaltung und einem Blick auf’s wunderschöne Hochzeitskleid, gingen wir zum Bräutigam. Auch ihm gaben wir seinen Anstecker und sprachen kurz danach auf dem Parkplatz mit Dekorateurin und Floristin, die das Auto des Brautpaars schmückten.

Anschließend holten wir in etwas Eile den Bräutigam für den First Look ab. Es war sehr schön, das erste Aufeinandertreffen des Paares miterleben zu können, auch wenn wir anschließend vollgepackt schnell weitermussten. Denn am Hotel der Gäste angekommen wurden wir gemeinsam zum Standesamt gefahren. Während der Trauung half ich dann der Dekorateurin in kurzer Zeit den Sektempfang aufzubauen und im Anschluss beim Spülen und Einpacken der Gläser. Nach der kurzen stressigeren Phase war dies ein guter Ausgleich.

Contact us


    About my job

    Viele Fragen stellen sich, wenn es um einen Hochzeitsplaner geht. Was macht eigentlich ein Hochzeitsplaner alles? Wie finde ich den richtigen wedding planner für mich? Oder du bist dir noch nicht sicher, ob du einen Hochzeitsplaner buchen möchtest? Auf unserem Blogbeitrag haben wir dir alle Vorteile, sowie Aufgaben eines Hochzeitsplaners aufgelistet.

    Eine traumhafte Schifffahrt

     Als anschließend die Gäste zum Hafen für eine Schifffahrt geführt wurden, war meine Aufgabe aufzupassen, dass wir niemanden zurücklassen. Auf dem Boot angekommen, konnten wir nun erstmal etwas essen und trinken. Da man natürlich weder vom Boot runtergehen konnte, noch ein großes Programm für die Fahrt angedacht war, hatte ich keine bestimmte Aufgabe und konnte den Ausflug genießen. Die wesentlichen Aspekte, die während der Fahrt koordiniert werden mussten, waren zwei Einlagen und der Anschnitt der Torte, was jedoch alles reibungslos funktioniert hat.

    Nachdem das Boot im Hafen angelegt hatte, bin ich mit der Fotografin zur Location vorgegangen, denn sie wollte diese noch fotografieren und ich musste ein Dekogesteck vom Boot schnell dorthin bringen. Als dann die Gäste eingetroffen waren, wurde ich gebeten nochmal zum Schiff zu gehen, um den vergessenen Blazer der Braut zu holen. Auf dem Rückweg bin ich dann nochmals umgedreht, um nach einer Polaroidkamera auf dem Boot zu schauen. Spätestens ab diesen Zeitpunkt war ich sehr dankbar für meine bequemen Schuhe.

    Destination Weddingplanner
    Der Hochzeitstag geht zu Ende

    Nachdem den Brauteltern beim Präsentieren eines Videos geholfen wurde, hielten wir uns erstmal im Hintergrund und standen am Eingang oder außerhalb des Restaurants. Zwischenzeitlich brachten wir zu Fuß ein Teil der Geschenke zum Hotel des Brautpaares, welches ungefähr einen Kilometer entfernt war. Als wir schließlich eine ersehnte Pause im Laufe des Abends hatten, gingen wir mit der Fotografin in eine Bar um die Ecke. Dies war neben einer kurzen Zwischenpause, bei der wir netterweise Essen vom Restaurant bekommen hatten, nach fünf Stunden die erste Möglichkeit sich setzen zu können.

    Als dann schließlich der Hochzeitstanz vorbei war, die restlichen Sachen auf das Zimmer des Brautpaars gebracht worden waren und alles für den weiteren Verlauf des Abends geklärt war, fuhren wir erschöpft, aber glücklich gegen 1 Uhr nachts ins Hotel zurück. Am nächsten Vormittag ging es dann wieder nach Hause.

    Einblicke in die Hochzeitsplanung

    In der Woche selbst habe ich an vier Tagen Einblicke in die Arbeitswelt und die Aspekte der Hochzeitsplanung bekommen und habe an diesem und einen anderen Blogeintrag gearbeitet.  Dabei habe ich mit Erstaunen gelernt, worauf man alles beim Erstellen und Bearbeiten einer Website achten muss. Außerdem half ich bei praktischen Vorbereitungen für die nächsten Hochzeiten und übernahm Rechercheaufgaben. Ich finde es sehr inspirierend und bewundernswert wie viel an Zeit, Kraft, Energie, Mühe und Leidenschaft immer wieder in diese besonderen Tage hineingesteckt wird.

    Das nehme ich vom Schülerpraktikum mit

    Meine größten Erkenntnisse durch den Hochzeitstag waren, dass man als Hochzeitsplaner einerseits am Tag der Hochzeit die ganze Zeit auf den Beinen ist und dass trotz perfekter Hochzeitsplanung immer irgendetwas schiefläuft oder man sich mal echt beeilen muss. Es hat dennoch sehr sehr viel Spaß gemacht und all die Mühe lohnt sich, wenn man sieht, dass das Brautpaar und die Gäste den Tag in vollen Zügen genießen konnten. Dies und die besonderen kleinen Momente machen dann einen selbst sehr glücklich. Ich fand es beispielsweise sehr schön, wenn wir von den Gästen selbst gehört haben, wie gelungen sie die Hochzeit fanden oder man sich kurz mit ihnen unterhalten konnte.

    Durch die folgenden Tage kann ich sagen, dass ich den Beruf der Hochzeitsplanerin nun noch interessanter finde und mir vorstellen könnte, später als solche zu arbeiten. Ich bin sehr dankbar, dass ich Sabrina eine Hilfe sein konnte und diese Erfahrungen bei Himmelreich Hochzeiten machen durfte.

    Schülerpraktikum bei Himmelreich Hochzeiten

    Ein professioneller Hochzeitsplaner bietet dir jede Menge Unterstützung bei der Vorbereitung deiner Hochzeit. Wir sind dein persönlicher Hochzeitsplaner München und überall auf der Welt. Wer jetzt überlegt, wie die vielen guten Ideen sich bei eher wenig Zeit in die Tat umsetzen lassen, sollte sich nicht beunruhigen lassen. Fragt uns von Himmelreich Hochzeiten gerne nach einer nachhaltigen Hochzeite an. Wir als exklusive Hochzeitsplaner in München, Deutschland und im Ausland kennen uns mit allen Facetten einer Hochzeit perfekt aus. Da wir selbst gern nachhaltig einkaufen und leben, liegt uns dein Wunsch nach einer nachhaltigen Hochzeit ganz besonders am Herzen. Wenden dich daher bei dem Wunsch einer nachhaltigen Hochzeitsplanung aus München vertrauensvoll an uns.